Zwischenstand Saison 2024 – MSC Sinzig Barbarossa Classic 2024

15. Barbarossa Classic - MSC Sinzig im ADAC e.v. - 2024

Die aktuelle Saison läuft nicht schlecht, aber auch nicht glänzend. Nicht falsch verstehen, die Stimmung ist immer gut, der Zirkus und seine Artisten sind mittlerweile Teil der Familie und ich möchte keine Veranstaltung missen. Dennoch gilt es einen gewissen, nicht übertriebenen, sportlichen Ehrgeiz zu befriedigen.

Immerhin hatten wir ein paar Podestplätze

Die Europa-Tour können wir auf Platz 3 abschliessen. Einen sehr guten 2. Platz erreichen wir bei der Ahr-Rotwein-Klassik. Bei der Alzeyer Teufelsrutsch Klassik schaffen wir Platz 2 in der Klasse und Platz 11 in der Gesamtwertung. Beim HAC in Simmern erreichen meine Frau Nele mit Sohn Fero den 10. Platz in der sportlichen Klasse. In Wittlich kommen wir mit Gastschüler Sander Mason aus den USA und Sohn Fero auf Platz 11. Altenkirchen schliessen mein Sohn und ich, trotz einer eigentlich sehr einfachen Aufgabenstellung, nur auf Platz 6 ab. Bei der RHC-Classic von Jörg Haupenthal (immer eine grandiose Veranstaltung) können wir die Klasse gewinnen und kommen in der Gesamtwertung auf den 2. Platz. Die ADAC Mittelrhein Classic, gekommen als Titelverteidiger, schliessen wir wegen eines selbst verschuldeten Fehlers bei der Einstellung des Rallye Counters, nur auf dem 6. Platz Gesamt und 3. Platz in der Klasse ab. Den Knaller haben wir dann beim MSC Mainz-Finthen, die einen Lauf zur Mittelrhein Meisterschaft ausrichten, aber eigentlich nur eine kleine Runde durch Rheinhessen (Karte DIN A4, 1 Seite) ohne Wertung vorbereitet haben. Nach Intervention der drei Teilnehmer die eine ADAC Wertung brauchen, wurden zwei Fahrprüfungen improvisiert und eine Frage zum Club gestellt. Wir belegen den letzten, also den dritten Platz. Oder sollte ich schreiben, wir haben knapp das Podest erreicht?

Wahl der Waffe

Bis dahin ist die Saison also durchwachsen. Es fehlt noch ein Highlight in der aktuellen Saison. Am 18.08. stehen wir wieder früh auf. Nach Sinzig sind es ca 1,5h Anfahrt. Das Wetter am Vortag war heiß. Sehr heiß und sehr schwül. Jedenfalls in Rheinhessen. Für den Sonntag ist Regen gemeldet. Viel Regen. Am Vorabend überlege ich noch, ob wir den 911er nehmen sollen, da die anstehende Barbarossa Classic keine sportlichen Elemente beinhaltet und wir die Rallye Technik damit nicht brauchen. In den Ford regnet es bekanntermaßen noch immer rein. Mit dem 911er sind wir schneller da und bleiben trocken.

Am frühen Morgen laufe ich zur Garage. Der Traktor steht vom Vortag noch im Weg. Der Mulcher muss abgehängt und der Traktor zur Seite gefahren werden. Sorry liebe Nachbarn, ich weiss am Sonntag braucht man den Krach um 0700 nicht. Meine Überlegung, dass wir mit dem 17m in der wahrscheinlich kleinsten Klasse starten und nicht in der Klasse unserer direkten Konkurrenz, läßt mich doch den 17m ausparken. Handtücher werden eingepackt, um dem Wasser gleich den Kampf anzusagen, denn natürlich regnet es auf der Hinfahrt über die A60 und A61 nach Sinzig ordentlich.

Eifelwetter

Angekommen bei der Autogalerie Sinzig, die klassisch der Startpunkt für die Barbarossa Classic ist, gab es erstmal ein hervorragendes Frühstück und Kaffee. Es ist kühl in der Eifel! Sehr angenehm. Auch wenn ich mit kurzen Hosen und Hawai-Hemd ein bisschen zwischen den Regenschirmen, langen Hosen, Hemden und Jacken (!) auffalle, sind diese Temperaturen mir doch lieber als die Hitze am Mittelrhein.

Es folgt die Fahrerbesprechung, die Ausgabe der Bordbücher ab 09:45 + Startnummer (wir haben die 2). Gestartet wird um 10:00 + Startnummer. Es steht eine touristische Ausfahrt ohne schwere Aufgaben im Aufgabenbuch. Ortsschilder, Weilerschilder, Stempel-Kontrollen und jeweils eine Sonderprüfung zur Mittagspause und zum Zieleinlauf. Das bedeutet, diese Veranstaltung wird durch die Sonderprüfungen entschieden, denn Karte lesen und Ortskontrollen aufschreiben können die meisten Teilnehmer aus dem Effeff.

Drei Jahre nach der Flut …

Die Streckenführung ist sehr gut ausgearbeitet und führt uns unter anderem durch das Ahrtal. Ein guter „Move“ der Veranstalter um zu demonstrieren wie viel Arbeit, Leid und Chaos so viele Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe noch immer vorhanden ist. Leider hatte ich keine Zeit Fotos zu machen. Es ist beschämend, dass dort noch immer halb zerstörte Häuser stehen, Abraumhalden von Schutt in abgesperrten Bereichen am Ufer liegen, Straßen und Brücken nicht wieder hergestellt wurden. Mögen die Ursachen und Gründe so vielfältig und verständlich sein, stimmt es uns sehr nachdenklich und traurig. Drei Tage vor der Flut sind wir im Zuge der Ahr-Rotwein-Klassik durch diese Orte gefahren. Menschen haben uns zugejubelt, Menschen die kurze Zeit später vielleicht in den Fluten umgekommen sind. Wir haben am 11.07.2021 bei der Ahr-Rotwein-Klassik den Gesamtsieg errungen, ein Erlebnis an welches wir uns in mehrfacher Hinsicht unser Leben lang erinnern werden.

Das Wetter bessert sich im übrigen gleich nach dem Start, die Katastrophe im Fußraum der Fahrerseite bleibt aus. Wir queren den Rhein mit der Fähre in Bad Hönningen und das Hawai-Hemd macht schon wieder Sinn.

15. Barbarossa Classic - MSC Sinzig im ADAC e.v. - 2024

Kurz danach erreichen wir als erstes Fahrzeug das Zwischenziel in Neustadt (Wied) zur Mittagspause und zur ersten Sonderprüfung. Hier sind zwei Europaletten im rechten Winkel zusammengeschraubt. Man soll mit der rechten Seite und der Schnauze des Fahrzeuges so eng wie möglich an die Palette heran fahren. Man hat nur einen Versuch. Der Versuch endet sobald man, auch nur ganz kurz, zum Stillstand kommt.

Zeitvertreib

Im Anschluss haben wir fast zwei Stunden Zeit uns an dem leckeren Buffet zu bedienen. Da man keine zwei Stunden lang essen kann, haben wir noch ein paar Fotos gemacht und dann Stadt-Land-Automarke gespielt, was sehr lustig war.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen wer am Ende die meisten Punkte hatte. Der letzte Buchstabe war „Q“ … eine Automarke mit Q?

Pünktlich um 14:30, im Abstand von 60 Sekunden und der Reihenfolge des Einlaufens, starten wir in die 2. Etappe. Die Gegend ist uns aus anderen Veranstaltungen nicht so bekannt und so sehen und finden wir viele pittoreske und idyllische Stellen entlang der Strecke. Wir gleiten zügig von Tal zu Berg und wieder zu Tal. Gerne in engen Serpentinen und kurzen Geraden durch Feld und Wald. Das Ziel dieses Jahr ist der Marktplatz von Linz am Rhein. Wieder kommen wir als erstes Fahrzeug an die letzte Sonderprüfung des Tages. Rückwärts mit dem rechten Hinterrad so nah wie möglich an ein Kantholz heran fahren. Nicht berühren. Gemessen wird, sobald das Fahrzeug einmal steht. Das klappt ganz gut und im Anschluss nehmen wir beherzt die Zielflagge im Zielbogen auf dem Marktplatz.

15. Barbarossa Classic - MSC Sinzig im ADAC e.v. - 2024
15. Barbarossa Classic - MSC Sinzig im ADAC e.v. - 2024

Es ist viel Publikum da. Der Bürgermeister der Stadt Linz ist auch da. Ich finde es immer schön, wenn Veranstaltungen dieser Art auch Publikum haben. Es kommt nicht von alleine, aber wenn der Veranstalter sich darum bemüht, sollte es ein Selbstläufer sein. Die Zeit bis zur Siegerehrung verbringen wir bei nun wieder strahlendem Sonnenschein mit einem Eis in der Eisdiele am Marktplatz. Wie immer wird spekuliert. Verglichen, wer wie viele OK aufgeschrieben hat. Wie nah oder auch fern man die Sonderprüfungen bestritten hat.

Gesamtsieg

Schlussendlich ist Siegerehrung. Gegen 18:15 fängt der Fahrtleiter mit der Klasse 1 (Fahrzeuge bis 1971) an. Wir erreichen mit 8,9 Strafpunkten den 1. Platz in der Klasse. Im weiteren Verlauf der Ehrungen der weiteren Klassen wird bei Klasse 5 klar, es hatte niemand weniger als 8,9 Strafpunkte! Es ist damit eine große Freunde, aber keine Überraschung mehr, als wir auch zum Gesamtsieger mit Pokal und Magnum Flasche Sekt gekürt werden. Da ist es nun also, unser aktuelles Highlight der Saison 2024!

15. Barbarossa Classic - MSC Sinzig im ADAC e.v. - 2024

Für die Clubmeisterschaft des MSC Bingen sind das wichtige Punkte. In der ADAC Mittelrhein Classic Meisterschaft kommen wir so wieder ein bisschen ran, aber der Weg ist weit. Es stehen noch die Hamm/Sieg (Rallye ums Weltende), die Siegtal Historic, die Mäuseturm Klassik und die Herbst Classic des HAC an. Dann kehrt wieder mehr Ruhe ein an den Wochenenden. Ende September endet die Saison 2024. Vielleicht schaffen wir noch ein 2. Highlight?